Skip to content Skip to footer

Wie geht es mir mit mir im Job?

Die Supervision ist ein Beratungsformat, welches speziell für Unternehmen zur Optimierung des eigenen beruflichen Handelns an Bedeutung gewonnen hat. Die Qualität professioneller Arbeit kann so gesichert und verbessert werden, Veränderungsprozesse können ermöglicht werden.

Jeder einzelne Mitarbeiter / einzelne Mitarbeiterin kann mit Hilfe eines Supervisors sein berufliches Handeln reflektieren, überprüfen und verbessern.

Supervision trägt nicht nur zur persönlichen Entwicklung jedes Mitarbeiters und jeder Mitarbeiterin bei, sondern kann auch die Rollen- und Beziehungsdynamik zwischen MitarbeiterInnen aufzeigen. Die Art der Zusammenarbeit zeigt, welche Potenziale oder auch Konfliktherde innerhalb eines Teams bestehen und welche Optionen zur Optimierung desselben möglich sind.

Das berufliche Rollenverhalten kann so in Einzelsupervision als auch in Gruppen- oder Teamsupervisionen evaluiert und insofern verbessert werden, als dass sich für die Gruppe als auch das gesamte Team Entwicklungsmöglichkeiten bieten, welche vorher nicht sichtbar waren.

So kann die Einzelsupervision eines Mitarbeiters / einer Mitarbeiterin eine entscheidende Rolle im Qualitätsmanagement der Firmenstruktur einnehmen und Teamsupervision als Anlass zum Teambuilding einen wichtigen Schritt in Richtung Qualitätssteigerung bedeuten.

Im beruflichen Kontext gibt es verschiedene Beratungsformate, die sich durch die unterschiedlichen Anforderungen ergeben:

  • Supervision (Einzel-, Gruppen-, Teamsupervision)
  • Konfliktmanagement (Konfliktanalyse, Konfliktcoaching, Konfliktmoderation, Mediation)
  • Coaching (Einzelcoaching, Teamcoaching, Projektcoaching, Führungskräftecoaching)
  • Weiterbildung (Seminar, Training)

In weiterer Folge lassen sich an die Supervision auch Coachings oder Weiterbildungen in unterschiedlichen Formen anschließen. Teambuilding-Tage für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, Führungskräfte-Coachings, als auch Seminare zur Verbesserung der Kommunikation und der Zusammenarbeit im Team können die Produktivität und Leistung jedes Einzelnen steigern.