Skip to content Skip to footer

Herzlich Willkommen auf meinem Blog!

Hier findest du laufend Beiträge zu den unterschiedlichsten Themen, die in der Beratung und im Coaching auftauchen oder die uns im täglichen Leben als auch im beruflichen Alltag beschäftigen.

Ich verwende in meinen Blogbeiträgen das freundschaftliche DU, weil mir eine gute Beziehung zu meinen Lesern wichtig ist.

Klick dich durch und begleite mich. Ich freue mich über deinen Kommentar!

gestresst 🥴- überlastet 😖- burn out🤯?

Die heutigen persönlichen und beruflichen Anforderungen unseres Alltags nehmen stetig zu und belasten nicht nur unseren Körper und unsere Psyche, sondern zeichnen sich auch in unserem Immunsystem ab. Während wir zu Beginn manchen Dauer-Stress noch "leicht" aushalten, kann es bei einer Belastungsstörung bereits zu massiven Beeinträchtigungen des alltäglichen Lebens kommen. Bis zu einem Burn Out beschreibt…

Wie stoppst du dein Gedankenkarussell?

Bestimmt kennst du das auch - du legst dich abends ins Bett, weil du erschöpft und müde vom letzten Arbeitstag bist. Du möchtest schlafen, doch deine Gedanken drehen sich immer noch um die Arbeit, den Haushalt, die Kinder, den Einkauf oder die Rechnungen.  Dein Gedankenkarussell lässt sich einfach nicht stoppen! Du versuchst alle Hausmittelchen, um einschlafen…

Der 5-Minuten-Deal

Wie du deinen inneren Schweinehund überlistest und deine Motivation wiederfindest!   Kennst du das auch? Du solltest mehr Sport treiben, du wolltest den Kleiderschrank ausmisten, dein Auto könnte mal wieder gereinigt werden, ...  - du kannst nur leider keine Motivation aufbringen? Damit bist du nicht allein!   Motivation entsteht aus zwei unterschiedlichen Beweggründen: "weg von" oder "hin zu". Sobald…

Hallo mein “inneres Kind” – wie geht es dir?

Viele Menschen sind bereits über den Begriff des "Inneren Kindes" gestolpert, doch was genau soll das bedeuten? Seit Stefanie Stahl wissen wir, dass das Kind in uns nicht nur eine Erfindung oder innere Stimme ist, sondern es ganz maßgeblich an unserer Haltung und unserem Verhalten beteiligt ist. Wir können es uns vorstellen wie unser kleines Ich, das…

Eltern bleiben, wenn die Liebe geht

Wenn sich zwei Menschen trennen bedeutet dies nicht nur für Mann und Frau eine Umstellung. Gemeinsame Kinder werden zu Scheidungs- oder Trennungskindern, es verändert sich viel für sie. Der Vater - in selteneren Fällen auch die Mutter - wird zum "Besucher", der die Kinder nur mehr zeitweise sehen und betreuen kann. Manchmal ändert sich auch…

Berufliche Veränderung

Neuer Job gesucht? - Du fühlst dich in deinem derzeitigen Job nicht mehr wohl? Du gehst nicht mehr gerne zur Arbeit, weißt aber noch nicht welche Alternativen du hast? Du bist frustriert, weil du nicht das tun kannst, wofür dein Herz schlägt? Das Personal Board ist ein Tool, welches besonders im Business Bereich Anwendung findet. Die…

Kennst du dein Inneres Kind?

Ist es manchmal ausgelassen und möchte im Garten laut schreiend und tanzend den Seifenblasen nachjagen? Wägt es vorher ab, ob man das darf oder man sich lieber leise beschäftigen und benehmen sollte? Oder sitzt es trotzig in einer Ecke, weil alle Anderen das dürfen und es selber 'nicht brav war'? Vielleicht ist es auch wütend, weil du ihm…

Die andere Seite …

Ganz oft im Leben lernen wir neue Menschen kennen. Sie treten in unser Leben, erzählen uns ihre Geschichte. Sie berichten von ihren Erfahrungen, manchmal auch von ihren Sorgen und Problemen. Sie erzählen uns von der ehemals besten Freundin oder dem Ex-Partner, mit dem man im Streit auseinanderging, weil viele Dinge passiert waren. Wir hören zu…