Skip to content Skip to footer

Alle sagten: “Das geht nicht!”, dann kam einer der wusste das nicht und hat’s einfach gemacht…

Kennst du das auch? Es gibt Tage, da will dir einfach nichts gelingen? Und wenn du deinen besten Freund oder deine Freundin ansiehst, dann hast du immer das Gefühl sie würden alles schaffen?
Manchmal gelingt uns aber auch wirklich gar nichts und alles geht schief, was nur schiefgehen kann. Solche Tage beginnen schon morgens, wenn der Kaffee aus ist oder nur noch ein Blatt auf der Klopapierrolle hängt. Du bist schon spät dran und als du ins Auto steigst leuchtet sofort die Tankanzeige auf. Endlich im Büro angekommen ist der Chef schlecht gelaunt und nichts läuft wie geplant!
Ja, das kennen wir alle.
Doch gleichzeitig hält einem das Schicksal voller Hohn die Gehaltserhöhung des ungeliebten Kollegen unter die Nase, deine Freundin erzählt dir, dass sie ein Date mit dem netten Typen hat, den sie schon so lange anhimmelt und dein Bruder fährt mit seinem neuen Sportwagen vor, natürlich in deiner Lieblingsfarbe!
Was passiert da eigentlich? – fragst du dich. Womit hab ich das verdient?
Bereits in der Bibel steht geschrieben: “Denn wer da hat, dem wird gegeben, dass er die Fülle habe; wer aber nicht hat, dem wird auch das genommen, was er hat”.
Der sogenannte Matthäus-Effekt zeigt jedem von uns immer mal wieder seine Grenzen auf. Wir empfinden dies als unfair und verstehen nicht, wie es sein kann, dass immer diejenigen noch mehr bekommen, die ohnehin schon reich beschenkt wurden und alles zu haben scheinen.
Doch die eigentliche Frage, die wir uns stellen sollten ist nicht, warum das so ist, sondern wie wir diesen Effekt für uns nutzen können!
Wer hat, dem wird gegeben! – Wenn ich aber nicht HABE, wie wird mir GEGEBEN?
Alles eine Frage der Einstellung? – Fast!
Wenn wir uns bewusst machen, wie unsere Gefühle entstehen und auf welchen Einstellungen sie beruhen, werden wir merken, dass wir aus genau diesen Einstellungen heraus Entscheidungen treffen, welche unsere Handlungen bestimmen. Wir agieren und reagieren nun mal aus unserem eigenen Muster und Erfahrungsschatz heraus. Da dieser sich nicht von selbst einfach so ändert, sondern meist einen äußeren Anstoß braucht, kommen wir selten weiter, wenn wir uns mit uns selbst im Kreis denken.
Bereits Einstein sagte: “Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.”
Wir brauchen also jemanden, der uns zeigt, wo wir hinsehen können, um alte Denkmuster in ein neues Licht zu rücken. Jemanden, der uns an die Hand nimmt und zeigt, was noch alles in uns steckt und was alles möglich ist, wenn wir aus alten Mustern ausbrechen!
Das ist es, was psychologische Beratung und Coaching machen.

Leave a comment