Skip to content Skip to footer

Wie stoppst du dein Gedankenkarussell?

Bestimmt kennst du das auch – du legst dich abends ins Bett, weil du erschöpft und müde vom letzten Arbeitstag bist. Du möchtest schlafen, doch deine Gedanken drehen sich immer noch um die Arbeit, den Haushalt, die Kinder, den Einkauf oder die Rechnungen.  Dein Gedankenkarussell lässt sich einfach nicht stoppen!

Du versuchst alle Hausmittelchen, um einschlafen zu können, doch keine Wärmflasche und keine warme Milch mit Honig kann dein Gedankenkarussell stoppen. Du hast dich auch mit Freunden schon ausgetauscht, was sie denn tun, wenn sie mal nicht einschlafen können. Außerdem hast du doch schon viele deiner persönlichen Aktivitäten hinten angestellt, um mehr Zeit zu haben! Doch leider war bisher alles ohne Erfolg.

Unsere Gedanken machen manchmal ihr eigenes Ding und fragen nicht, ob uns das zu diesem oder jenem Zeitpunkt recht ist. Sie zeigen uns aber auch etwas ganz Entscheidendes auf – etwas beschäftigt uns so sehr, dass wir es nicht loslassen können, um abends entspannt einzuschlafen.

Es gibt viele Möglichkeiten und Methoden, um dein Gedankenkarussell zu stoppen, eine davon ist das innerliche Aufsagen von Mantras. Mantras beschäftigen unseren Geist so, dass wir in diesem Moment keinen Platz für einen anderen Gedanken haben.

Allgemein ist es wichtig, für seine Gedanken Platz und Raum zu schaffen, sodass sie nicht in unangepassten Situation zur Oberfläche drängen müssen. Um diesen Gedanken und auch den dahinterstehenden Mustern Gehör zu verschaffen, bedarf es oft professioneller Hilfe in Form von Beratung.

https://fb.watch/8hE0ERZUO7/

 

Leave a comment