Skip to content Skip to footer

Der 5-Minuten-Deal

Wie du deinen inneren Schweinehund überlistest und deine Motivation wiederfindest!

 

Kennst du das auch? Du solltest mehr Sport treiben, du wolltest den Kleiderschrank ausmisten, dein Auto könnte mal wieder gereinigt werden, …  – du kannst nur leider keine Motivation aufbringen? Damit bist du nicht allein!

 

Motivation entsteht aus zwei unterschiedlichen Beweggründen: “weg von” oder “hin zu”. Sobald also der Leidensdruck groß genug ist, wollen wir wirklich etwas verändern. Wir wollen weg von den Pfunden, die sich über den Winter angesammelt haben, hin zu der Strandfigur! Weg vom vollgestopften Kleiderkasten, hin zu einem perfekt organisierten und übersichtlichen Schrank!

Doch wie schaffen wir es uns ausreichend zu motivieren? Meist ist es so, dass wir anfangen und dann nicht durchhalten, oder wir können uns oft gar nicht aufraffen überhaupt zu beginnen.

Hier hilft uns der 5-Minuten-Deal aus dem Mentaltraining:

Dabei versprichst du dir selbst mindestens 5 Minuten ausdauernd bei der Sache zu bleiben und nicht aufzugeben! 5 Minuten sind eine absehbare Zeit und du entscheidest erst danach, ob du weitermachst oder doch aufhören möchtest. Während dieser 5 Minuten ist kein negativer Gedanke erlaubt, also auch kein Jammern und keine Ablenkung. Es geht darum sich intensiv der Aufgabe zu widmen und diese 5 Minuten ohne Unterbrechung auszuführen. In den meisten Fällen stellt sich nach 5 Minuten ein Gefühl der Zufriedenheit und der Machbarkeit ein. Sollte dir dann immer noch die Motivation fehlen, darfst du die Aufgabe erst einmal beenden. Versuche in den nächsten Tagen den 5-Minuten-Deal erneut anzuwenden, damit sagst du deinem Unterbewusstsein, dass die Aufgabe lösbar ist und zu Zufriedenheit führt!

Wendest du diese Methode regelmäßig an, wird dir auffallen, dass du immer positiver bei der Sache bleiben kannst. Schaffst du es darüber hinaus noch die Zeitdauer zu steigern, so tritt nach einigen Wochen ein Gewöhnungseffekt ein und du wirst dich auch für andere Aufgaben leichter motivieren können!

Leave a comment