Skip to content Skip to footer

Dankbarkeit und Zufriedenheit

Well, you only need the light when it’s burning low
Only miss the sun when it starts to snow
Only know you love her when you let her go
Let her go” von Passenger beschreibt bereits wie zwiespältig es in uns oft aussieht. Wir wollen was wir nicht haben können und bekommen nicht, was wir so gerne wollen.
Wir schätzen so Manches erst wenn wir es verloren haben und es meist zu spät ist, es zurück zu erlangen.
Wie also entkommen wir diesem Teufelskreis, um uns nicht immer wieder im Kreis zu drehen?
Der Schlüssel dazu lautet Dankbarkeit.

Die meiste Zeit des Tages legen wir unseren Fokus auf etwas das wir noch erledigen müssen, das wir noch kaufen oder besorgen müssen, das wir noch nicht haben, das uns noch fehlt. Wir handeln aus einem inneren Mangel heraus und haben somit immer das Gefühl noch etwas bekommen zu müssen, um uns kompletter oder zufriedener zu fühlen.

Was aber, wenn wir den Fokus auf das legen, was wir bereits haben?
Wofür bist du dankbar und was schätzt du an dir selbst und deinem Leben?
Welche Stärken hast du und wo setzt du sie positiv ein?
Für welche Menschen in deinem Leben bist du dankbar?
Welche Geschenke macht dir das Leben?

Lege doch deinen Fokus mal auf die kleinen Dinge und Geschenke des Lebens. Nimm dir Zeit für dich selbst und deine Bedürfnisse!
Freue dich über die Zeit, in der du deinen Kaffee genießen kannst. Schließe deine Augen und genieße die Sonnenstrahlen. Lächle jemanden an und erhalte ein Lächeln zurück.
Versuche dir jeden Tag diese Zeit für dich zu nehmen, so übst du dich in Achtsamkeit und Selbstliebe. Denn du bist der wichtigste Mensch in deinem Leben!
Du wirst dankbarer und zufriedener durchs Leben gehen und bewusster erleben, was dich erfüllt! Dann bist du auf dem besten Weg dich in dein Fülle-Bewusstsein zu bewegen!

Leave a comment